Gigi dall ´Igna - der Aprilia Cheftechniker wechselt zu Ducati und soll die Roten Renner wieder zu alten Erfolgen führen

Eine hochspannende und turbulente Saison 2013 mit dem frischgekürten Champion Marc Marquez war kaum zu Ende , da kam das Transferkarussel in Schwung und sorgte für die eine oder andere Überraschung . Betroffen waren allerdings weniger die Piloten – hier stand schon vorher fest das Cal Crutchlow von Yamaha zu Ducati wechselt , ebenso wie Nicky Hayden der den gegensätzlichen Weg wählte – von Ducati zu Honda , wobei dem Exweltmeister im Aspar Team von Jorge Martinez eine der neuen Honda RCV 1000 Production- Racer zur Verfügung stehen wird . Betroffen waren eher die Männer hinter der Boxenmauer - und hier gab es nahezu sensationelle Wechsel . Jeremy Burgess ,

Crew – Chief von Rossi bei Yamaha , wurde vom neunfachen Weltmeister in den Vorruhestand geschickt indem der italienische MotoGP – Star eine neuerliche Zusammenarbeit mit dem australischen Techniker für die Saison 2014 ablehnte . Burgess , der mit Wayne Gardner , Mick Doohan und Valentino Rossi insgesamt 14 WM Titel in der MotoGP gewinnen konnte , wurde offensichtlich zum Verhängnis dass er seinem Fahrer öffentlich nicht mehr zutraute auf dem Niveau von Pedrosa , Lorenzo und Marquez zu fahren - zuviel für den Doctor der mit dieser Entscheidung ein nicht geringes Risiko einging , denn wenn er mit der Yamaha M1 , mit der sein Teamkollege Lorenzo acht Saisonsiege 2013 erreichen konnte auch 2014 nicht ganz vorne mitfahren kann ist auch sein Chefmechaniker nicht Schuld denn dem hat er ja die Zusammenarbeit aufgekündigt . Somit kann es nur an Rossi selbst liegen sollte es mit dem Angriff auf den Titel 2014 nicht funktionieren .

Eine noch größere Überraschung war der Wechsel von Aprilia Technik-Chef Gigi dall´Igna zu Ducati womit Ducati- Eigner AUDI unmissverständlich klarmachte dass es nichts gibt was bei Ducati nicht hinterfragt und auch vor großen Namen und zurückliegenden Erfolgen kein Halt gemacht werden wird . Spannend wird zu beobachten sein wie dall´Igna , der bekannt dafür ist das Reglement bis an seine Grenzen auszuloten , den roten Rennern aus Bologna Dampf machen wird denn eines ist unbestritten – Ducati läuft die Zeit davon , die Erfolge der Desmosedici mit Casey Stoner liegen bereits Jahre zurück . Ob in diesem Zug für den dall´Igna Bekenner Max Biaggi ein (Test)- Fahrerjob bei Ducati relevant werden wird muss abgewartet werden .  

 

Bild : moto-foto   Text : Hartmut Reuschel