Pedrosa gewinnt in Motegi vor den Augen der Hondamanager_____Bild : moto-foto

 

Pedrosa gewinnt in Motegi – Rossi jetzt WM-Favorit

Jorge Lorenzo war der grosse Verlierer beim Grand Prix in Motegi . Während er die Trainingssitzungen und das Qualifikationstraining beherrschte reichte es im Rennen nur zu Platz 3 womit der Rückstand auf den WM – Führenden Valentino Rossi auf 18 Punkte vergrößerte . Dabei sah es für den Polesetter lange zeit nach einem souveränen Start / Ziel - Sieg aus . Doch 10 Runden vor Schluss mussten Lorenzo den Witterungsbedingungen seiner Fahrweise Tribut zollen . Da alle Fahrer bei nasser Piste  mit Regereifen losbrausten  , die Strecke aber während des Rennens aber abtrocknete , wurden die Reifen sehr stark strapaziert . Zudem kam die forsche Fahrweise des WM  zweiten  den Gummis nicht entgegen. Während Rossi und Pedrosa immer wieder nasse Stellen aufsuchten um die Reifen zu kühlen blieb Lorenzo auf der inzwischen trockenen Ideallinie und konnte somit seinen Vorsprung weiter vergrößern . Doch seine Reifen erhitzten dabei so stark dass diese ab Runde 19 langsam nachließen , ab Runde 24 dann regelrecht zusammenbrachen .  So musste der Yamaha Pilot zunächst Dani Pedrosa vorbeilassen und hatte auch 3 Runden vor Schluss nichts mehr gegen seinen Teamkollegen Rossi entgegen zusetzen . So holte sich Pedrosa einen weiteren Erfolg auf der Honda Hausstrecke in Motegi , Rossi hingegen konnte die WM Führung auf 18 Punkte ausbauen .  

 

Text: Hartmut Reuschel                Bild : moto-foto

Überraschung in Philip Island durch Andrea Iannone______Bild:moto-foto

 

MotoGP -  Philip Island

War der bisherige Saisonverlauf der MotoGP bereits geprägt von hochspannenden und dramatischen Rennen konnte die MotoGP Gemeinde in Down Under eine weitere , nicht für möglich gehaltene Steigerung erleben . Vier Piloten kämpften von der ersten bis zur letzten Runde um den Sieg und rissen mit ihren Überhol und Ausbremsmanövern die Zuschauer von ihren Sitzen . Von den grossen Vier die normalerweise das  Grand Prix Geschehen bestimmen waren bis auf Dani Pedrosa alle dabei wobei anstelle des spanischen Repsol Honda Piloten der Italiener Andrea Iannone zusammen mit Rossi , Marquez und Lorenzo das  Quartett Infernale bildete . Was die vier auf dem 4,448 km langen Kurs während der 27 Runden zeigten war Motorrad  Rennsport in Perfektion  . Die grosse Überraschung war zweifellos Ducati Mann Iannone  der von der zweiten Starposition aus ins Rennen ging und sich über die gesamte Renndistanz in der Spitzengruppe behaupten konnte . Dass er im Finish den WM Führenden Rossi auf Rang vier verwies bringt in die Entscheidung um den diesjährigen Fahrertitel eine neue Note ins Spiel  . War man bislang davon ausgegangen das Rossi sein Hauptaugenmerk neben Marquez auf seinen direkten Widersacher und Teamkollegen Jorge Lorenzo legt muss  der  Doctor für die letzten beiden Rennen in Malaysia und Valencia  ausgerechnet den Ducati Piloten mit in seine Überlegungen einbeziehen da Iannone das  berühmte Zünglein an der Waage sein könnte und Rossi wichtige Punkte im Kampf um seinen 10.WM – Titel wegnehmen kann .      Da in Australien der noch amtierende Weltmeister Marquez knapp vor Lorenzo gewinnen konnte steht das Match um die WM zwischen Rossi  und Lorenzo  296 : 285 .

Text : Hartmut Reuschel         Bild : moto-foto

 

Marquez beschwert sich über Rossis Attacke___ Bild:moto-foto

 

MotoGP – Sepang

Die MotoGP sorgte in der laufenden Saison bereits für viel Spannung und Dramatik – am vergangenen Sonntag  wurde dies beim Grand Prix von Malaysia in Sepang jedoch nochmals getoppt . Nachdem es im Vorfeld zu diesem Rennen seitens des WM – führenden Valentino Rossi zu der einen oder anderen Spitze gegen Marc Marquez und dessen   - so  Rossi – Unterstützung von Landsmann Lorenzo im Kampf kam die WM kam eskalierte das Ganze dann auf der Rennstrecke .

Nachdem Pole - Mann Pedrosa vom Start weg die Führung an sich riss und auf und davon zog war hinter dem kleinen Spanier der Teufel los . Zunächst kämpfte sich Lorenzo nach mäßigen Start auf Position zwei vor wobei er bei den Überholmanövern von Marquez und Rossi keine Freunde kannte und hart aber fair die beiden hinter sich lassen konnte . Ab Runde 2 trafen dann Rossi und Marquez auf der Strecke zusammen wobei der amtierende Weltmeister sofort damit begann Rossi zu attackieren und ihn zu überholen . Rossi konterte um seinen dritten Platz zu verteidigen und um  WM Widersacher Lorenzo  nicht entwischen zu lassen . Doch Marquez kämpfte verbissen gegen Rossi , unzählige Überholmanöver mit teilweiser Berührung der beiden Kampfhähne waren die Folge . Dadurch aus dem Rythmus gebracht  - was den Rückstand zu Lorenzo immer mehr vergrößerte- legten Rossi wie auch Marquez eine härtere Gangart ein . Diese gipfelte in  Runde 6 als Weltmeister Marquez und Mr. MotoGP Rossi aneinander gerieten und Marquez stürzt wobei die Fernsehbilder den Anschein erweckten dass Rossi mit dem linken Fuß Richtung Marquez tritt und somit den Sturz verursacht haben könnte . Nach dem Rennen erhielt Rossivin der Jury dafür drei Penalty Punkte  . Da er jetzt insgesamt vier Punkte auf seinem Konto hat bedeutet das die Rückversetzung in Valencia beim Saisonfinale auf den letzten Starplatz was dem Showdown am 08. November einen zusätzlichen Kick  verleiht . Die beste Saisonplatzierung von Stefan Bradl mit der Aprilia RSV mit Rang 10 sollte trotz der großen Turbulenzen in diesem Rennen nicht unerwähnt bleiben .        

Text : Hartmut Reuschel    Bild : moto-foto