Pech beim Motorradwechsel für J. Folger _____________________Bild:moto-foto

MotoGP Tschechien – Pech  für Jonas Folger

Gäbe es eine separate Wertung für flag to flag Rennen bei denen die Motorrräder bei Änderung der  Wetterbedingungen wie z. B . Regen gewechselt werden dürfen wäre Weltmeister Marc Marquez ganz vorn – fast immer zieht der Spanier seine Vorteile aus dem Motorrad  - Wechsel  - dich  - Spiel und findet den perfekten Zeitpunkt wie in Brünn um das Bike mit Regenreifen gegen des mit Trockenbereifung zu tauschen . Am Sonntag war dies bereits nach der ersten Rennrunde der Fall und die Box der Honda Crew war bestens gerüstet . Anders lag der Fall bei Jonas Folger der ebenfalls nach der ersten Runde in die Boxeneinfahrt einbog um das Bike zu wechseln – von seinem Crewchief allerdings wild gestikulierend zur Durchfahrt durch die Boxengasse aufgefordert wurde weil die Tech 3 Yamaha noch  nicht auf Slicks umgerüstet war . So brauste Marquez frisch  ( und richtig  ) bereift aus der Box direkt zu seinem 3. Saisonerfolg während Folger erst eine Runde danach die richtigen Reifen hatte und damit vom letzten Platz noch auf Rang 10 vorfuhr wobei er Teamkollege Zarco hinter sich lassen konnte .  Traditionell schwer mit der richtigen Timing beim Motorradwechsel tat sich auch wieder Valentino Rossi der sehr spät wechselte und nach grossem Kampf mit Cal Crutchlow noch Vierter hinter dem zweitplatzierten Dani Pedrosa und seinem Teamkollegen Vinales werden konnte . Die KTM  Truppe freute sich über den 9. Platz von Pol Espargaro während Exweltmeister Jorge Lorenzo weiter auf der Suche nach dem richtigen Drive mit der Ducati sucht . Die exclusiv bei ihm angebauten aerodynamischen Lenkerverkleidungen – von der Konkurrenz als Hammerhai bezeichnet – brachten in Brünn jedenfalls noch nicht die große Wende . Ein Blick  auf die Zeitentabelle verrät welche Chance Tech 3 weggeworfen hat – Folger hatte trotz zweimaliger Boxendurchfahrt gerade mal 33 Sekunden Rückstand auf den Sieger Marquez und 21 Sekunden auf den Zweiten – Dani Pedrosa .

Text : Gabi Reuschel   Bild : moto-foto

 

Hartes Duell zwischen Ducati und Honda _______________________Bild: moto-foto

 

MotoGP  Spielberg  –  Dovizioso zum Dritten !

In einem knallharten hochspannenden Rennen holte sich Andrea Dovizioso auf der Ducati seinen dritten Saisonerfolg und ist damit endgültig im Titelkampf 2017 angekommen . Das 11. Rennen der Saison auf dem herrlich gelegenen  Red Bull Ring inmitten der Steiermark  begann mit einem bärenstarken Jorge Lorenzo der die Desmosedici  vom driteen Startplatz aus in Führung brachte und das Feld bis Runde 11 anführte . Hinter dem langjährigerm Tsamkollege von Valentino Rossi bildete sich eine Sechsergruppe mit Marquez , Dovizioso , Rossi , Vinales , Zarco und Pedrosa in der hart aber herzlich um die Positionen gerauft wurde . Vor allem Weltmeister Marquez war angriffslustig und aggressiv und machte den anderen klar dass er der Sieger in Spielberg sein wollte – unter allen Umständen .   Nachdem Zarco Platz 5 übernommen und Rossi sich nach einem Verbremser in  der Sechsergruppe an den letzten Platz  gesetzt hatte  kam es an der Spitze in den letzten 10 Runden zu einem knallharten Fight zwischen der Honda von Marc Marquez und der Ducati von Andrea Dovizioso . Mehrmals wechselte die Führung wobei die  Überholmanöver jeweils auf des Messers Schneide standen – so eng und aggressiv gingen die beiden Piloten zu Werk . Zur Entscheidung kam es dann in der letzten Kurve der letzten Runde (!) als Marquez  zu schnell einbog überschoss und einen weiten Bogen fahren musste während Dovizioso innen seine Linie halten konnte und mit 0,176 Sekunden Vorsprung  seinen dritten Saisonerfolg sicherstellte .  Den letzten Podiumplatz holte sich Dani Pedrosa   vor Lorenzo , Zarco , Vinales und Rossi . Jonas Folger hatte großes Glück einen Bremsendefekt am  Vorderrad frühzeitig zu bemerken  , so brachte er seine Tech 3 Yamaha sicher zurück in die Box wo er jedoch das Rennen aufgeben musste .   

Text : Gabi Reuschel  Bilder : moto-foto