Lorenzo gewinnt den Grand Prix - Bradl die Klasse der Open Bikes . Bild : moto-foto

 

Jorge Lorenzo ist der Mann der Stunde

Beim Großen Preis auf dem Grand Prix Circuit de Catalunya  vor den Toren der Metropole Barcelona musste Repsol Honda eine weiter bittere Niederlage einstecken .  Weltmeister Marc Marquez musste sein Vorhaben , die aktuellen Schwächen seines  Motorrades mit fahrerischem Einsatz wettzumachen wie schon beim letzten Renne in Mugello mit einem Sturz bezahlen und blieb damit zum wiederholtem Male punktelos .  Im Gegensatz zu Honda schlugen die Asse von Konkurrent Yamaha – Jorge Lorenzo und Valentino Rossi – erbarmungslos zu und holten sich einen weiteren Doppelsieg wobei Lorenzo mit dem Erfolg in Barcelona seine vierten Sieg in Folge einfahren konnte . Für die große Überraschung sorgte – zumindest im Training – das Suzuki -Team  mit Aleix Espargaro und Maverik Vinales die die Startplätze 1 und 2 erringen konnten , im Rennen dann mit Vinales einen soliden sechsten Platz  einfahren konnte . Begünstigt wurde das ganze durch eine Reihe von Stürzen die neben dem Weltmeister auch Carl Crutchlow , Dovizioso , sowie die Espargaro – Brüder trafen .  Stefan Bradl konnte  zum erstem Mal in dieser Saison mit seiner Forward- Yamaha das erreichen was er sich als Ziel für diese Saison ursprünglich vorgenommen hatte  . Mit Platz 8 fuhr er in die Top Ten und holte sich den Titel als bester Open- Class Pilot . Nach dem achten Rennen  führen jetzt Rossi / Lorenzo das Gesamtklassement mit 138/137 Punkten vor den Ducati- Duo Iannone / Dovizioso mit 94/83 Punkten an  , bester Honda Pilot  ist Marquez mit 69 Punkten . 

Text : Hartmut Reuschel         Bild : moto-foto

Gesamtführernder in der WM - der Doctor ! Bild : moto-foto

Dutch TT Assen

Valentino Rossi heißt der große Sieger der Dutch - TT in Assen die in diesem Jahr zum letztem male an einem Samstag ausgetragen wurde – ab 2016 fahren die MotoGP Helden wie auf den anderen Strecken auch am Sontag . Rossi prägte bereits das Zeittraining und die Qualifikation und holte sich seine erste Pole - Position 2015 . Im Rennen selbst zeigte der Doktor dann Qualitäten die man mehr vom Teamkollegen Jorge Lorenzo gewohnt ist – ein Raketenstart nach dem Verlöschen der roten Ampel  und absolute Hammerrunden in  ersten Renndrittel die es lediglich Titelverteidiger Marquez und Teamkollege Lorenzo ermöglichten mitzuhalten . Ab Runde 11 wurde dann der Sieg nur noch zwischen Rossi und Marquez entschieden da Jorge Lorenzo den Speed nicht mehr mitgehen konnte und abreißen lassen musste .  Bis ins Ziel verlor der Yamaha Pilot 14 Sekunden auf das Führungsduo . Nach einer Führung von wenigen Runden übernahm Mr. MotoGP Rossi 3 Runden vor Schluss wieder das Zepter und lieferte sich mit Marquez einen dramatischen Kampf  den er trotz einer  - wieder einmal - riskanten Schlussattacke des Spaniers mit nachfolgender Fahrt durch Kiesbett für sich entscheiden konnte . Damit baute der Italiener seine Führung in der Gesamtwertung auf 10 Punkte vor Lorenzo – der dritter wurde - aus .   Ganz nebenbei verkürzte Rossi mit Grand Prix Sieg Nummer 111 der Abstand zum ewig Führenden Giacomo Agostini mit 122 Grand Prix Siegen auf 11 Siege und damit scheint es nicht mehr ganz ausgeschlossen dass diese Bestmarke , die immer als unantastbar galt , von Rossi im nächsten Jahr  überboten wird .   

Text : Hartmut Reuschel    Bild : moto-foto