Ein zufriedener Motegi Sieger Andrea Dovizioso______________Bild:moto-foto

 

MotoGP – Motegi     Marquez - Dovizioso 5:5

 

Beim 15.  Aufeinandertreffen im Rahmen der diesjährigen Motorradweltmeisterschaft  fielen im japanischen Motegi die ersten Vorentscheidungen .
- Valentino  Rossi hat sich durch seinen Ausrutscher in Runde  6 aus dem Titelrennen verabschiedet . Der  Multiweltmeister  hat bei noch 75 zu vergebenden Punkten  nun auch rechnerisch nicht mehr die Chance den derzeit Führenden  - Marc Marquez mit 244 Punkten noch einzuholen .
- Andrea Dovizioso fordert mit seiner Ducati  Desmosedici GP Titelverteidiger Marquez und seine Honda RC 213 V  in einer Art und Weise wie man es bei Saisonbeginn auf Seiten der Ducatisti erträumt aber niemals geglaubt hätte .
- Maverick Vinales ist immer noch im Titelrennen dabei obwohl er im Gegensatz zu seinen Mitkonkurrenten Marquez und Dovizioso  bereits zwei Nuller zu verbuchen hat und im Vergleich zu den jeweils 5 Siegen der Konkurrenten erst 3 Besuche auf dem obersten Treppchen des Podium feiern konnte .  Im Regenrennen von Motegi  konnte der Teamkollege von Valentino Rossi in keiner Phase des Rennens in den Kampf um den Sieg eingreifen und nur Rang 9 belegen was den Punkterückstand  im Titelkampf auf den Führenden  auf 41 Punkte ansteigen liess . Den Sieg kämpften Petrucci , Dovizioso und Marquez in einem denkwürdigen Rennen unter sich aus bei dem Danilo Petrucci nach rundenlanger Führungsarbeit  in Runde 13 sowohl Marquez als auch Dovizioso ziehen lassen musste und den sicheren 3. Platz einfuhr . An der Spitze bekämpften sich die Honda und die Ducati auf nasser Strecke hart aber fair , mehrere Führungswechsel und eine Attacke von Marquez in der allerletzten Kurve  änderten jedoch nichts am vielumjubelten Sieg von Andrea Dovizioso der sich damit in eine ausgezeichnete Ausgangsposition für die letzten drei Rennen gebracht hat . Erwähnenswert ist noch die starke Leistung vom Suzuki Team mit den Plätzen 4 und 5 durch Iannone und Rins  sowie das Fehlen von Jonas Folger der sich schlapp und nicht fit fühlte und frühzeitig aus Japan abreisen musste .

 

Text : Hartmut Reuschel                     Bild : moto-foto

Fast schon Weltmeister - Marc Marquez Bild: moto-foto

 

MotoGP – Phillip Island

In einem Atemberaubenden Rennen – dem drittletzten in der Saison 2017 – fiel im australischen Phillip Island eine weitere Vorentscheidung im Kampf um die WM Krone . Nachdem sich Valentino Rosso bereits vor Wochen auf Grund des Sturzes beim Motocross Training aus dem Titelkampf ausgeklinkt hat erwischte es nun seinen Teamkollegen Maverick  Vinales  . Der Spanier , der in der laufenden Saison bereits 3 Grand Prix Siege einfahren konnte  liegt 2 Rennen vor Schluss mit 269 Punkten 50 Punkte hinter dem führend Marc  Marquez  und kann somit auch bei einer rechnerisch erreichbaren  Punktgleichheit den Titel auf Grund weniger Saisonsiege nicht mehr erreichen .  Aber auch im Vergleich zu Andrea Dovizioso scheint in Australien das WM – Pendel zu Gunsten des Titelverteidigers ausgeschlagen zu haben . Marquez gewann nach einem rundenlange hart umkämpften Rennen , in dem sich zeitweise 5 Mann  um die Führung in Rennen  rangelten , sein 6. Saisonrennen und baute nach einem unglücklichen Auftritt von Dovizioso , der auf Rangt 13 endete , seine WM – Führung auf 33 Punkte aus .  Hinter dem Yamaha Duo Rossi und Vinales  holte  Johann Zarco in Abwesenheit von Jonas Folger mit Rang 4 ein  weiteres starkes Resultat  Podest für das Tech 3 Team von Hérve  Poncheral .  Suzuki scheint zu Saisonende ebenfalls auf ihrem Dornröschenschlaf aufzuwachen – die Plätze 6 / Iannone und 8 / Rins zeigen den Aufwärtstrend der Truppe um Davide Brivio an. Die zwei Top Ten Plätze für KTM durch Pol Espargaro / 9 und Bradly Smith 10  runden die ersten 10 im Klassement ab . Ob die WM – Krone nach Japan zu Honda oder Bologna zu Ducati wandert kann sich bereits am kommenden Wochenende in Malaysia beim vorletzten Lauf in diesem Jahr entscheiden .   

 

Text : Hartmut Reuschel                     Bild : moto-foto

Marquez : Dovitioso 6:6 ____________________________________Bild : moto-foto

 

MotoGP – Malaysia

Titelrennen ist weiter offen

Ein – unerwarteter - Doppelsieg  durch Andrea Dovizioso und Jorge Martinez auf ihren Desmosedicis auf dem Sepang Circuit von Malaysia vermieste der Honda Truppe um Marc Marquez die geplante WM – Feier und sorgt dafür dass die Entscheidung über der Fahrertitel in der MotoGP – Saison 20217 erst beim letzten Rennen in Valencia fallen wird . Allerdings war dies  nicht nur dem Sieg der Ducatis zu verdanken – auch Johan Zarco hat maßgeblichen Anteil daran dass es beim Showdown in Spanien noch  spannend wird da der Franzose vom Tech3 Team einen feinen dritten Platz einfahren konnte und Titelanwärter Marquez  mit  8 Sekunden Vorsprung auf Rang 4 verwies . Dabei leistete der Moto2 Weltmeister aus dem Jahr 2016 nach einem Blitzstart 8 Runden lang die Führungsarbeit  ehe ein stark fahrender Jorge Lorenzo die Führung an sich riss und diese mit etwas über 1 Sekunde Vorsprung auch halten konnte . Als 6 Runden vor Schluss im Fahrerlager und auf den Tribünen bereits das Thema Stallorder  diskutiert und die Verantwortlichen in der Ducatibox intensiv beobachtet wurde  löste sich dieses Thema selbstständig auf  da  Lorenzo in Runde 15  in der Eingangskurve  zu Start und Ziel eine heftigen Vorderrad - Rutscher hatte – seine Ducati mit Knie und Ellbogen zwar weiter auf der Strecke halten konnte – aber seinem Teamkollegen Dovizioso damit die Chance zum durchschlüpfen  gab die dieser auch nutzte . 5 Runden später war der Zieleinlauf mit der Reihenfolge Dovizioso – Lorenzo – Zarco komplett womit Dovizioso nun mit sechs Siegen gleichauf liegt mit Marquez   - im Gesamtklassement  mit
261 : 282  allerdings 21 Punkte hinter dem Titelverteidiger zurückliegt .

Text : Hartmut Reuschel                     Bild : moto-foto