Sieger in der Steiermark - Andrea Iannone Bild: moto-foto

MotoGP Spielberg – Ducati rockt die Steiermark

Die Prognosen der Experten traten beim Comeback der MotoGP in Österreich ein – die Ducatis waren vor 95.000 Zuschauern nicht zu schlagen und holten sich den lang ersehnten Sieg in der Königsklasse des Motoradsports .  Das es dann ausgerechnet Andrea Iannone war der den Grand Prix nach hartem Kampf mit seinem Teamkollegen Andrea Dovizioso gewann macht die Sache suffisant – wurde doch Iannones Vertag für 2017 von Ducati nicht verlängert und der 27 – jährige Italiener musste sich ein neues Team  - Suzuki - suchen . Bei der Siegerehrung nach dem Rennen war davon nichts zu spüren – der Grand Prix Sieger herzte jeden der Teammitglieder , besonders lang und innig Teamchef Gigi Dall´igna  der letztendlich entschieden hatte Iannone gehen zu lassen und Weltmeister Jorge Lorenzo ins Team zu holen .  Während bei Ducati gefeiert wurde und der erste Grand Prix Sieg seit der Ära Stoner eingefahren werden konnte blieb der Konkurrenz nur noch Schadenbegrenzung  . Dies gelang dem amtierenden Weltmeister Lorenzo mit Rang 3 noch am besten , Teamkollege Rossi landete auf Rang 4 . Chancenlos  war diesmal der WM – Führende Marc Marquez der zum einen nach seinem Trainingssturz  und ausgekugelter Schulter stark gehandicapt war , zum anderen auch mit seiner Honda kämpfen musste um wenigstens Platz 5 einzufahren . Ein Desaster erlebte Stefan Bradl . Der nächstjährige Honda Superbikepilot handelte ich ebenso wie Teamkollege Bautista und 3 weitere Piloten eine Durchfahrtstrafe wegen Frühtstarts ein , bekam dies jedoch nicht klar und verständig auf seinem Dashboard angezeigt was dazu führte dass Bradl 2 x an die Box kam um letztendlich seine „ drive through „ durchzuführen .  Mehr als Platz 19 war nach dieser Aktion nicht mehr zu holen .

 

Text : Hartmut Reuschel         Bild : moto-foto

 

Erster Grand Prix Sieg für Cal Crutchlow - LCR Honda Bild : moto-foto

 

MotoGP – Brünn

Die 80.000Zuschauer im Autodromo von Brünn wurden Zeugen eines hochinteressanten und abwechslungsreichen Rennens der Königsklasse . Zu Beginn des zehnten Laufes zur diesjährigem Motorradweltmeisterschaft gab Ducati im Nassen  mit einer 4- fach Führung durch Iannone – Dovizioso – Redding und Barbera eine Demonstration ihrer derzeitigen Stärke bei Regen ab während der spätere Sieger Cal Crutchlow auf Rang 14 ( ! ) seine Honda bewegte . Doch als die ersten trockenen Stellen auf der 5,403 km langen Piste zu sehen waren und die Ersatzmotorräder an den Boxen auf Intermedias umgerüstet wurden schrieb das Rennen eine andere Geschichte . Dovizioso verabschiedete sich als erster aus dem Führungspulk mit einem verschlissenen Vorderreifen . Ähnlich erging es dem Österreich – Sieger Iannone der aber im Gegensatz zu seinem Teamkollegen auf der Strecke blieb und noch achter werden konnte . Derweil fuhr Cecchinello Pilot Cal Crutchlow unbeirrt Position um Position nach vorne und übernahm im Runde 16 die Führung . Da auch Mr. MotoGP Valentino Rossi Platz um Platz gutmachte und zur Spitze aufrückte während Teamkollege Lorenzo  - wieder einmal -  bei Regen total einbrach war brachte das Endergebnis mit dem Sieger Crutchlow , dem zweiten Rossi und dem dritten  Marquez auch eine Änderung im Gesamtklassement in dem jetzt der Doctor 53 Punkte hinter Leader Marc Marquez liegt . Dritter ist Weltmeister Lorenzo . Stefan Bradl konnte die Witterungsbedingungen nicht zu seinen Gunsten nutzen und erreichte Platz 16.

 

Text : Hartmut Reuschel                     Bild : moto-foto