Lorenzo bot Weltmeister Marquez ein fantastisches Duell Bild :moto-foto

77.000 Zuschauer waren an der Rennstrecke von Mugello inmitten der Toskana hautnah live dabei als sich die beiden derzeit besten Motorradrennfahrer der Welt – Jorge Lorenzo und Marc Marquez - ein Rennen lieferten wie es die Welt noch nicht allzu oft gesehen hat . Sicherlich gab es schon heroische Kämpfe von Max Biaggi und Valentino Rossi oder Mick Doohan und Alex Crivillé , auch die Fights zwischen Kevin Schwantz und Wayne Rainey waren spannungsgeladen und von höchster Intensität genauso wie die Duelle von Kenny Roberts gegen den unvergessenen Barry Sheene - doch was Lorenzo und Marquez beim italienischen Grand Prix den Fans boten war schlicht atemberaubend und von höchster fahrerischer Brillanz . Das nach vielen Überhol und Ausbremsmanöver der amtierende Weltmeister mit etwas mehr als 1/10 Sekunde Vorsprung vor seinem Vorgänger gewann ist keine Niederlage für Lorenzo und auch kein weiterer Beweis der Stärke von Marquez , beide Fahrer waren gleichstark und hätten den Sieg verdient , das bessere Ende hatte jedoch der Jungstar aus Spanien . Dabei war mit Erleichterung festzustellen dass sich die beiden Grand Prix Stars mit gegenseitigem Respekt und Achtung auf und neben der Strecke begegneten und sich immer genau den Platz ließen den sie bei ihren spektakulären Manövern auf der Strecke benötigten . Mit Respektabstand von 2 Sekunden folgte auf Platz drei Nationalheld Valentino Rossi was seine Landsleute in helle Verzückung versetzte .

 

Spricht man von der MotoGP  gehen einem die Superlative mehr und mehr aus – zeigen die Zweiradartisten doch Rennen für Rennen atemberaubende Action und zelebrieren Motorradsport auf  allerhöchstem Niveau .  Insbesondere die großen vier – Marquez , Rossi , Pedrosa und Lorenzo – sind es die dieses Niveau auf eine beinahe unglaubliche Höhe gehievt haben . Was die Werksfahrer des Honda und Yamaha -Teams den Fans auf aller Welt bieten ist in dieser Perfektion und Klasse noch nicht da gewesen  . Dazu zählt auch der 7. Lauf zur diesjährigen Weltmeisterschaft , ausgetragen in Barcelona . In der Anfangsphase des Rennens wurde das Quartett noch um Stefan Bradl ergänzt der sich immer mehr anschickt „ best of the rest „ zu werden , kann er doch den großen Vier auf Dauer nicht ganz folgen . Doch auch die 10 Runden , die er unmittelbar hinter dem Honda / Yamaha – Express fahren konnte zeigten seine Klasse und sein Talent das letztendlich mit dem soliden 5. Platz belohnt wurde .  Als es 3 Runden vor Schluss – Lorenzo hat inzwischen etwas abreisen lassen müssen  -  um den Sieg ging war es wieder der Titelverteidiger und Shooting – Star Marc Marquez der in einem beinharten Duell mit seinem Teamkollegen Dani Pedrosa selbst einen Rempler Pedrosas in der drittletzten Kurve vor dem Ziel parieren konnte und als erster die Ziellinie überquerte . Rossi profitierte von dem Kontakt der beiden Repsol - Piloten mit Platz zwei während Pedrosa den letzen Platz auf dem Podest einnehmen durfte .Die Führung in der Gesamtwertung hat Marquez inne der mit der Idealpunktzahl von 175 Punkten bei sieben Siegen aus sieben Rennen die MotoGP derzeit dominiert wie niemand zuvor .     

 

Text : Hartmut Reuschel     Bild: moto-foto 

 

Dani Perdosa - ein Fehler in der drittletzten Kuve kosteten den Sieg Bild : moto-foto