MotoGP – Brünn

Dovizioso unterbricht Marquez Dominanz

Kurz bevor die Mototorradweltmeisterschaft in Langeweile und Eintönigkeit auf Grund der Siegesserie von Titelverteidiger Marc Marquez abzudriften drohte hat sich das Ducati Werksteam mit ihren Protagonisten Andrea Dovizioso und Jorge Lorenzo ein Herz  genommen und dem Repsol Honda Piloten auf der 5,3 Km langen Berg und Talbahn nahe Brünn kräftig eingeheizt . Einige Runden konnte  Altmeister Valentino Rossi an der Spitze mit den drei mithalten , kurzzeitig sogar die Spitze übernehmen , als dann aber Marquez , Dovizioso und Lorenzo zur Schlussattacke bliesen fehlten dem Yamaha - Star die Mittel oder besser gesagt die Reifen um dem Trio weiter folgen zu können  - hatte doch die Nr. 46 als einziger im Spitzenfeld mit einem Medium Vorderradreifen gegen die durchwegs hartbereifte Konkurrenz gepokert und im Schlussviertel des Rennens dadurch verloren . Zwischen Marquez und Dovizioso ging es an der Spitze wie gewohnt bei den beiden hart aber herzlich zur Sache während Lorenzo ca. 1 Sekunde dahinter die Pace ebenfalls nicht mehr mitgehen konnte .  So kam es in den beiden letzten Runden zum grossen Showdown zwischen der Ducati und der Honda bei der auf Tuchfühlung gefahren und gefightet wurde . Letztendlich konnte sich Ducati Pilot  Dovizioso mit einem knappen Sieg gegen den amtierenden Weltmeister durchsetzen und hofft nun dass seine bislang eher laue Saison in der 2. Hälfte noch einmal in Fahrt kommt .
Der Wild Card Einsatz von Stefan Bradl auf Honda verlief sehr unglücklich  -  bereits in Kurve 3 lag der Moto2 Exweltmeister zusammen mit Maverick Vinales und Bradley Smith im Kiesbett  und nach Sichtung des Filmmaterials und entsprechenden Aussagen von mehreren dahinter fahrenden Piloten übernahm der Bayer letztendlich zerknirscht die Schuld für diesen Crash auf sich . 

Text : Hartmut Reuschel         Bild : moto-foto

MotoGP - Österreich

Lorenzo gewinnt für Ducati 
 

Der Red Bull Ring in der Steiermark hat  zur grossen MotoGP-Party geladen und  über 200.000 Motorradfans haben die Felder und Wiesen rund um den Ring für 3 Tage in Beschlag genommen und ein grosses Motorrad - Fest gefeiert .   Der Höhepunkt  des Grand Prix war  der 11. Lauf zur diesjährigen Motorrad – Weltmeisterschaft in der MotoGP und allen Beteiligten war klar dass nur noch dann Spannung in die WM kommt wenn Titelverteidiger Marc Marquez / Honda daran gehindert werden kann einen weiteren Grand Prix Sieg in seine Vita eintragen zu lassen – es wäre der 68. Sieg klassenübergreifend. Am ehesten drückte man Valentino Rossi die Daumen , liegt der Italienische Publikumsliebling doch auf WM – Rang 2 wenngleich 56 Punkte hinter Marquez . Doch Rossi und das Yamaha Werksteam erlebten ein Desaster . Beide Piloten qualifizierten sich nur für die Reihe 3/ Vinales und 4 / Rossi wobei der Altmeister die Schmach ertragen musste nicht ins Q 2 zu gelangen wo sich jeweils die besten Piloten um die besten Startplätze balgen . Stattdessen gab es am Samstag Nachmittag ein Novum bei der routinemäßig durchgeführten Quali – Pressekonferenz bei der sich in der Regel die Fahrer den Fragen der Presse stellen als sich zunächst der technisch Verantwortliche im Yamaha MotoGP – Team , M1  Projektleiter Kouji Tsuya   , vor laufenden Kameras für die Schwache Perfomance der Maschinen gegenüber seinen Fahrern entschuldigte und Besserung gelobte . Ein bislang nie da gewesener  Vorgang in der MotoGP . Da Rossi somit aussen vor war und im Rennen von Startplatz 14 lediglich auf  Platz 6  vorfahren konnte lag es wieder einmal an Ducati für Spannung zu sorgen – was bravourös gelang . Bereits unmittelbar nach dem Start setzten sich Marquez , Lorenzo und Dovizioso vom restlichen Feld ab und lieferten eine hinreissende Dreimannshow ab .
Dabei waren es in erster Linie Marquez und Lorenzo – nächstes Jahr Teamkollegen bei Honda (!) – die hart aber fair um den Sieg kämpften während Dovizioso mit 1 Sekunde Rückstand einen Logenplatz hatte um die beiden Spanier beim Kampf um den Sieg zu beobachten . Nach mehreren Führungswechseln in den letzten Runden war es in der letzten Runde Lorenzo der den Weltmeister klassisch ausbeschleunigte und danach ganz abgeklärt dem Hondapiloten keine Chance mehr gab zum kontern . Im Ziel lagen beide Kontrahenten nur 0,13 Sekunden auseinander während Dovizioso auf Rang 3 bereits 1,6 Sekunden Rückstand aufzuweisen hatte .  Starker Vierter wurde Cal Crutchlow vor einer weiteren Ducati mit Danilo Petrucchi  . 3 Ducatis unter den ersten 5 – die roten Renner aus Bologna lieben den Red Bull Ring – seit der Rückkehr in den WM – Kalender 2016 hat noch kein anderes Fabrikat ausser Ducati ein MotoGP – Rennen dort gewinnen können.

Text: Hartmut Reuschel             Bild : moto-foto