Rossi gewinnt den Saisonauftakt

Ross gewinnt  - Podium für Ducati

Der Saisonauftakt der Motorradweltmeisterschaft 2015 auf dem Losail Circuit in der Wüste von Katar verlief spektakulär und brachte nicht immer die erwarteten Favoritensiege zu Tage . In der Moto3 Klasse beherrschten die Hondas das Geschehen wobei das deutsche Racing Team Germany unter der Führung vom früheren 250 ccm WM - Piloten Dirk Heidolf mit seinem Fahrer Alexis Masbou den Sieg einfahren konnte . Mit Philipp Öttl auf Platz 14 gelang auch einem deutschen Piloten die Fahrt zu WM – Punkten .
War der Sieg vom RTG - Team in der kleinsten Grand Prix Klasse nicht unbedingt erwartet war der Sieg von Jonas Folger auf der Kalex vom Team ATR die Überraschung schlechthin . Die Favoritenstellung hatte nach einem überragenden Training der ehemalige Supersport  Weltmeister Sam Lowes inne der jedoch bereits in Runde 2 überzog und stürzte . Danach war es Johann Zarco der sich auf seine Verfolger , zu denen auch Folger zählte ,einen 4 Sekunden Vorsprung herausfahren konnte und diesen sehr souverän verteidigte .  Doch in Runde 13 schlug der Materialteufel in der Kalex von Zarco zu, der Schalthebel brach und mit den 4. Gang der im Getriebe eingelegt war gelang es dem Franzosen noch den 8 Platz zu retten .
Für ein Spektakel der besondere Art sorgten die Herren der Königsklasse . Kaum waren die 25 Piloten losgelassen kam zu einigen heftigen Auseinandersetzungen aus denen Weltmeister Marquez als klarer  Verlierer hervorging , wurde er doch  von der 1. Startreihe bis auf Platz 21 zurückgereicht . Es spricht für den Wunderknaben dass er noch bis Rang 4 vorfahren konnte . Was dann die beiden Ducatisti Iannone und Dovizioso sowie die Monster Yamaha-Chauffeure Rossi und Lorenzo boten war MotoGP at his very best und begeisterte Zuschauer und Beteiligte ebenso . Dass der Doctor nach 22 Runden die karierte Flagge als ersten nahm spricht für den unbändigen Siegeswillen des inzwischen 36- jährigen , aber auch für die Yamaha M1  die nun endgültig nach dem Geschmack des Multiweltmeisters funktioniert .  Zäh verlief das Debut von Stefan Bradl in der Open Class der mit seiner Forward Yamaha 16. wurde und somit WM – Punkte verpasste .

 

Text : Hartmut Reuschel                     Bild : moto-foto