Seriensieger am Sachsenring - Marc Marquez

 

 

MotoGP- Sachsenring

Der Sachsenring und Marc Marquez ist eine Kombination die zusammenpasst – das mussten die übrigen  22 Piloten beim 9. Lauf zur diesjährigen Motorradweltmeisterschaft auf der 3,671 Km langen Strecke bei Hohenstein – Ernstthal   neidlos anerkennen .  Weder die 12 Runden andauernde Führungsarbeit von Jorge Lorenzo , noch der Druck der von Valentino Rossi / Yamaha oder Danilo Petrucchi / Ducati auf den Titelverteidiger ausgeübt wurde brachten den Repsol Honda Piloten aus dem Konzept  - nach 30 Runden und 41 Minuten und 5 Sekunden überquerte der Spanier zum 9. Male in Folge bei einem Grand Prix in Sachsen die Ziellinie als Erster – zum 6. Male davon in der Königsklasse , der MotoGP .  Dahinter konnte sich das Yamaha Werksteam mit Valentino Rossi und Maverick Vinales die beiden restlichen Plätze auf dem Podest sichern .  So schön der Erfolg für Honda und Marquez auch ist , für die WM bedeutet er nicht unbedingt die ganz grosse Spannung da Marquez mittlerweile 46 Punkte vor Rossi und 56 Punkte vor Vinales liegt . Da seine schärfster Widersacher aus dem letzten Jahr , Andrea Dovizioso , bislang eine sehr schwache Saison abliefert und mit seiner Ducati lediglich 88 Punkte einsammeln konnte liegt es nun hauptsächlich an Mr. MotoGP Rossi um für etwas Spannung in der WM zu sorgen .
Ein sehr überraschendes Comeback lieferte Stefan Bradl der , eigentlich als Kommentator für Servus TV angereist ,  ab dem Freitag Nachmittag die Honda des noch verletzten Franco Morbidelli aus dem Team Marc VDS übernahm . Als offizieller Honda Testfahrer konnte sich Bradl diesem Deal , der sich nach dem missglückten ersten Freitagstraining von Morbidelli ankündigte , schlecht entziehen , war er sich doch bewußt dass er ohne vorherige ausgiebige Testfahrten keine Chance hatte seine Können auch wirklich zu zeigen . Mit Platz 16 zog sich der Bayer letztendlich vernünftig aus der Affäre .
Mit Wehmut mussten die Fans zur Kenntnis nehmen dass 2019 ein grosser Name im MotoGP -  Starterfeld fehlen wird – Dani Pedrosa gab am Sachsenring nach 3 WM – Titeln und insgesamt 54 Grand Prix Siegen seinen Rücktritt bekannt .             

Text : Hartmut Reuschel          Bild : moto-foto