Hat gut lachen - San Marino Sieger Marc Marquez_____Bild : moto-foto

 

Grand Prix von San Marino  - World Circuit Marco Simoncelli

Vor ausverkauftem Haus lieferten sich die Protagonisten um die diesjährige Weltmeisterschaft in der MotoGP einen dramatischen Kampf in dem das Yamaha Werksteam mit dem WM – Führenden Rossi und dessen unmittelbaren Verfolger Jorge Lorenzo im Regen von Misano gnadenlos unterging . Auslöser für die Heimpleite für Mr. MotoGP Valentino Rossi war die nach einem Regenschauer  abtrocknende Piste des Misano World Circuit Marco Simoncelli auf der Weltmeister Marquez schneller als die beiden Yamaha Werksfahrer registrierte dass die Zeit zum Wechsel von Nass auf Trockenbereifung gekommen sei  . Als der Repsol Honda Pilot diesen Wechsel in Runde 19 vollzog
wurde sofort klar dass er schneller als seine Gegner fahren konnte und sicherte sich somit einen Vorsprung den er bis ins Ziel sicher verteidigte . Rossi wechselte zum Entsetzen von Team und Fans eine Runde später , noch schlimmer erwischte es Lorenzo der nach dem Wechsel auf Slicks bei seiner Aufholjagd stürzte . So passierte das was bei wechselhaftem Wetter häufig geschieht , auf dem Podium standen Fahrer die man vor Rennbeginn dort nicht unbedingt erwarten konnte – Zweiter hinter Marquez wurde Bradley Smith , Dritter Scott Redding und vor Rossi auf Platz fünf konnte sich als bester Open Fahrer Loris Baz seine bislang beste Platzierung in der MotoGP sichern .

Text : Hartmut Reuschel     Bilder : moto-foto  

                   Bildergalerie der MotoGP  aus Misano

Lorenzo kämpft gegen Rossi um die WM ______BIld : moto-foto

 

Grand Prix Motorland Aragon
 

Der 3. Grand Prix in diesem Jahr auf spanischen Boden  wurde von einem herausragenden Duell zwischen Repsol Honda Pilot Dani Pedrosa und dem WM – Führenden Valentino Rossi geprägt . Dass es dabei lediglich um den zweiten Platz ging lag am amtierenden Weltmeister Marc Marquez und an dem Mann  der ihn dieses Jahr beerben möchte - Jorge Lorenzo  . Während Lorenzo in seiner unnachahmlicher Manier von der zweiten Startposition aus die Führung an sich riss und mit einer Serie schnellster Runden schon frühzeitig einen Vorsprung auf seine Verfolger herausfuhr den diese bis zum Zieleinlauf nicht mehr wettmachen konnten warf der Weltmeister beim Versuch , der führenden Yamaha zu folgen ,  sein Renngerät ein weiteres Mal ins Kiesbett was den 5. sturzbedingten Ausfall in dieser Saison bedeutete . Damit kegelte sich Marquez endgültig aus dem Kreis der WM Anwärter womit sich der Titelkampf 2015 auf einen Yamaha Markencup zwischen Lorenzo und Rossi reduzierte . Mr. MotoGP  Rossi hat bei noch  vier ausstehenden Rennen – Japan , Australien , Sepang und Valencia – 14 Punkte Vorsprung auf seinen Markenkollegen wodurch er nicht die Chance hat taktisch zu fahren um je nach Rennergebniss seines Konkurrenten mit zweiten und dritten Plätzen seinen grossen Traum vom 10. Titel zu erfüllen  . Beide Yamaha Piloten müssen auf Sieg fahren was den Titelkampf für Fans und Zuschauer noch spannender und interessanter macht  . 

 

Text : Hartmut Reuschel          Bild : moto-foto