Sieger am Sachsenring - Marc Marquez______________________Bild: moto-foto

 

 

 

MotoGP Sachsenring -  Podest für Jonas Folger
 

Marc Marquez - der König vom Sachsenring  - holt sich seinen 7. Grand-Prix klassenübergreifend ( 125 ccm , 250 ccm , MotoGP )  auf der Strecke bei Hohenstein – Ernstthal während die deutschen Fans die großartige Fahrt von Jonas Folger aufs Podest feierten . Der 23-jährige Bayer konnte die in ihn gesetzten Erwartungen voll erfüllen und setzt seine sensationelle Rookie Saison in der Königsklasse weiter fort . Dabei wurde augenscheinlich was sein Teamchef Herve Poncheral schon mehrmals bestätigte – wenn der Tech 3 Pilot die ersten beide Runden gut übersteht und seine Rhythmus findet kann er mit den Besten mithalten und um das Podium kämpfen . Vor wenigen Wochen in  Barcelona schrammte er mit Platz 4 und seine ersten Führungsrunden in der MotoGP knapp an diesem Ziel vorbei , beim Heim Grand-Prix vor knapp 80.000 Fans  schaffte Folger dann sein grosses Ziel  und lieferte sich über die 30 Runden einen beherzten Kampf mit den Stars – allen voran Marc Marquez den er zu dessen großer Verwunderung in Runde 5 überholte und danach bis in Runde 10 das Feld anführte . Ein kleiner Fehler in Kurve 1 kostete Folger dann die Führung , doch wer glaubte dass sich der amtierende Weltmeister  nach dem Verbremser des Tech 3 Piloten  nun absezten konnte sah sich getäuscht – Runde um Runde folgte die schwarze Yamaha mit der Nr. 94 der Repsol Honda des Spaniers wobei sich beide Fahrer mit über 9 Sekunden von der Konkurrenz absetzen konnten .  Während Dani Pedrosa auf einem sicheren dritten Platz fuhr tobte zwischen den etablierten Stars Rossi , Vinales , Dovizioso ein harter Kampf um Platz 4  den Vinales schließlich vor Rossi für sich entscheiden konnte . 3 Runden vor Schluss kam es zur ( Vor ) Entscheidung in diesem 9. Saisonrennen als Folger wiederum im Kurve 1 einen leichten Verbremser hatte und Marquez  jetzt den entscheidenten Vorsprung  zu seinem zweiten Saisonerfolg herausholte . In der WM – Gesamtwertung geht es an der Spitze der MotoGP  spannend zu wie lange nicht mehr  -  die ersten 4 Fahrer – Marquez – Vinales – Dovizioso und Rossi liegen gerade einmal 10 Punkte auseinander  während Jonas Folger mit 71 Punkten auf einem sehr guten siebten Platz liegt .    
 

Text : Hartmut Reuschel                     Bild : moto-foto