MotoGP USA - Bagnaia gewinnt - Marquez stürzt
Der Sprínt Der MotoGP Fahrer über 10 Runden versprach eine ähnlich hochdramatische Angelegenheit zu werden wie das Rennen 1 der Kollegen aus der Superbike-WM nachdem Francesco Bagnaia beim Start von Platz 6 bis auf Platz 2 vorpreschen konnte und danach sogar kurzeitig die Führung von den Marquez - Brüdern Marc und Alex übernahm. Doch bereits in Runde 2 war das Bild wiederhergestellt das bislang die MotoGP 2025 prägt - Marc Marquez mit knappem Vorsprung vor Buder Alex in Front, gut 1 Sekunde zurück dann Bagnaia der mit einigen Sekunden Vorsprung vor dem Rest des Feldes auf Rang 3 ein relativ einsames Rennen fuhr. Tatsächlich gab es nach 10 Runden beim 3. Sprintrennen in diesem Jahr zum dritten Male den selben Zieleinlauf - Marc Marquez (1) vor Alex Marquez (2) und Francesco Bagnaia (3). Echtes Racing gab mit Überhol und Ausbremsmanövern dann auch, allerdings ging es da zwischen Di Giannantonio, Morbidelli und Quartararo nur um Platz 4 den sich letztendlich Di Giannantonio auch sicherte. Auf den ersten fünf Plätzen wieder einmal nur Ducatis, die Yamaha von Quartararo auf 6, die beste KTM von Pedo Acosta auf 7 vor Luca Marini ( Honda ) und Ai Ogura ( Aprilia ) rundeten die Top Ten vom Sprint in Austin ab. Am Rennsonntag waren dann die Superbiker auf Grund der MEZ wieder vor den MotoGP Piloten am Start. Weltmeister Toprak Razgatlioglu machte da weiter wo er tags zuvor aufgehört hat - mit 2 knallharten Duellen gegen Nicolo Bulega bei denen er sich zweimal - wenn auch äusserst knapp - durchsetzten konnte und sich damit im Kampf um die WM zurückmeldete. Alvaro Bautista schaffte es nach seinem Sturz vom Samstag sich zweimal hinter den beiden derzeit besten Superbikern jeweils den dritten Platz zu sichern. In der MotoGP kam es zunächst zu einer Startverzögrung da die Wetterbedingungen nicht eindeutig die Einordnung als Regen oder Trockenrennen zuliessen. Letztendlich wurde aber auf Trockenreifen gestartet und die üblichen Drei - M. Marquez, A. Marquez und F. Bagnaia - zogen vom Feld weg. Wie in den Rennen zuvor ging Marc Marquez dabei in Führung, musste aber seiner Pace Tribut zollen und fiel in Runde 9 auf Grund eines Sturzes zunächst bis auf Rang 18 zurück, später dann ganz aus. Wie dadurch von einer schweren Last befreit zog Bagnaia in der Folge von seinem dirketen Verfolger A. Marquez weg und führte souverän, Dritter war zu Rennmitte Di Giannantonio vor vor Teamkollege Morbidelli. Da in der zweiten Rennhälfte die ganz großen Attacken auf die vorderen Plätze ausblieben gewann Francesco Bagnaia sein erstes Saisonrennen vor den Ducati Markenkollegen Alex Marquez, Fabio Di Giannantonio und Frankie Morbidelli. Jack Miller war auf Platz 5 der beste nicht Ducatipilot, er fuhr eine Yamaha.
Text: Hartmut Reuschel
MotoGP Argentinien - Das Bruderduell geht weiter
Johann Zarco zeigte mit der LCR Honda eine starke Vorstellung Bild: moto - foto
Die TV-Bilder die nach dem 12 Runden Sprintrennen vom Circuit Termas de Rio Hondo in Argentinien weltweit gesendet wurden sprach Bände. Es war zunächst nicht Sieger Marc Marquez oder der zweite, sein Bruder Alex Marquez zu sehen, auch der dritte, Francesco Bagnaia wurde von der Weltregie nicht gezeigt. Es war der viertplatzierte Johann Zarco der mit der Honda RCV213 vom Team LCR auf seiner Auslaufrunde ausführlich und fröhlich winkend gezeigt wurde. Erst nach gut einer Minute kam dann Sieger M.Marquez ins Bild. Der Grund dafür war dass Zarco der einzige im 22 Fahrer starken Feld war der für etwas Unterhaltung und Abwechslung während der 12 Runden gesorgt hatte. Von Startplatz drei aus ins Rennen gegangen fiel er kurzfristig bis auf Rang 7 zurück, kämpfte sich jedoch in den nächsten Runden an Pedro Acosta / KTM, Fabio Di Giannantonio / Ducati und Fabio Quartararo / Yamaha wieder vorbei und unterstrich mit Platz 4 dass es für Honda langsam wieder bergauf zu gehen scheint. An der Spitze unterdessen war Tristesse angesagt. Marc Marquez ging vom Star weg in Führung, Bruder Alex folge mit Respektabstand und Franceso Bagnaia auf Rang 3 hatte wiederum auf Alex Marquez einen zu großen Rückstand um einen Angriff auf Platz 2 starten zu können. So war der Zieleinlauf in Argentinien mit M.Marquez – A. Marquez F. Bagnaia der derselbe wie in den beiden Rennen beim Saisonauftakt in Thailand zuvor – Spannung sieht da wohl etwas anders aus ! Der Grand Prix am Sonntag hatte dann tatsächlich einen etwas höheren Spannungsgehalt, der ganz große Krimi war er jedoch nicht. Es waren die Marquez Brüder die den Sieg an der Spitze unter sich ausmachten, jedoch war lange Zeit nicht klar wer der Beiden den Siegerpokal am Ende in seinen Händen halten würde. 17 Runden lang führte Alex vor seinem älteren Bruder Marc und konnte zwischenzeitlich auch einige Meter Abstand herausfahren, doch der Schlussattacke von Marc 5 Runden vor dem Fallen der karierten Flagge konnte der jüngere Marquez nichts entgegenhalten und so kam es auf den Plätzen 1 und 2 zum gleichen Zieleinlauf wie schon zuvor in Thailand. Da Exweltmeister Bagnaia auch in Argentinien seine Probleme hatte und nur auf Rang 4 ins Ziel kam war es diesmal Franco Morbidelli vom Valentino Rossis VR 46 Team der mit der GP25 auch in Argentinien dafür sorgte dass alle 3 Podestplätze von Ducati - Piloten eingenommen werden konnten. Morbidellis Teamkollege Di Giannantonio holte sich Platz5, Johann Zarco zeigte erneut eine starke Leistung und brachte die LCR Honda auf Platz 6 ins Ziel. Brad Binder / KTM auf Platz 7 , Ai Ogura / Aprilia auf 8 , Pedro Acosta auf 9 und Joan Mir ( 10 ) sorgten dafür dass vier von den in der MotoGP vertretenen fünf Herstellern in die Top Ten fuhren. Lediglich Yamaha schaffte es mit Platz 12 durch Alex Rins nicht. Die Motorrad - WM wird am letzten Märzwochenende in Austin / USA fortgesetzt.
Text: Hartmut Reuschel
Bilder: moto – foto
MotoGP Buriram - Marc Marquez gewinnt auf der Werksducati
Pecco Bagnaia wurde vom neuem Teamkollegen M. Marquez deutlich geschlagen Bild: moto -foto
Im thailändischen Buriram ging die Motorrad - WM am Wochenende in die neue Saison. Dabei gab es für Fahrer, Teams und Zuschauer einige Veränderungen im Vorfeld der WM 2025. Weltmeister Jorge Martin wechselte von Ducati zum Werksteam von Aprilia ebenso wie Marco Bezzecchi der ebenfalls von Ducati zu der Mannschaft aus Noale - auf halben Weg zwischen Venedig und Padua gelegen - wechselte. Der Rookie 2024, Pedro Acosta, blieb Hersteller KTM treu, geht jetzt aber an der Seite von Brad Binder im KTM Factory Team auf die Jagd nach WM - Punkten und Pokalen. Binders letztjähriger Teamkollege Jack Miller hat indessen bei Yamaha angeheuert die in dieser Saison ( wieder ) mit insgesamt 4 Piloten an den Start gehen werden zu denen auch Miguel Oliveira zählt. Enea Bastianini hat sich KTM angeschlossen nachdem sein Platz im Ducati Werksteam an Exweltmeister Marc Marquez vergeben wurde. Auch Maverick Vinales hat einen neuen Arbeitsplatz, er fährt an der Seite von Bastianini im KTM Red Bull Tech3 Team. Von der Moto2 aufgestiegen ist Weltmeister Ai Ogura der neben Raul Fernandez im Trackhouse MotoGP Team eine Aprilia RS-GP an den Start bringen wird. Ebenso neu in der Königsklasse ist Somkiat Chantra bei LCR Honda. Dritter Neuling ist Fermin Aldeguer der als Teamkollege von Alex Marquez bei Gresini Ducati unter Vertrag steht. Nachdem sich Stefan Bradl Ende vergangenen Jahres von seiner Tätigkeit als Honda Ersatzfahrer zurückgezogen hat ist in diesem Jahr kein deutscher Pilot in der obersten Zweiradrennsportklasse mehr vertreten.
Auch Routinier Aleix Espargaro sowie der Japaner Takaaki Nakagami gehören nicht mehr zum erlauchten Kreis der schnellsten Fahrer auf 2 Rädern. Als die Trainingssitzungen in Thailand begannen gab es neben den ganzen Fahrerwechseln aber noch ein weiteres beherrschendes Thema - der Ausfall von Weltmeister und Titelverteidiger Jorge Martin der sich zweimal bei den Saison - Vortests verletzte und deshalb pausieren musste. Einen ersten Schlagabtausch zwischen Vizeweltmeister Pecco Bagnaia und seinem neuen Teamkollegen bei Ducati, Marc Marquez, gab es dann im Qualifikationstraining. Dabei setzt sich M. Marquez durch und holte sich seine erste Pole Position als Ducati Werksfahrer vor seinem jüngeren Bruder Alex und Bagnaia. Rookie Ai Ogura überraschte mit Startplatz 6 auf der Trackhouse Aprilia. Das Sprintrennen sollte dann weitere Aufschlüsse darüber liefern wer denn zu Saisonbeginn der stärkere Pilot im Werksteam von Ducati sein würde. Diese Frage beantwortete der ältere der Marquez Brüder ziemlich eindeutig indem Marc die 13 Runden souverän in Führung liegend anspulte und nach 19 Minuten 35,05 Sekunden knapp vor Bruder Alex und Bagnaia den ersten Sprintsieg 2025 herausfuhr. Erstaunlich auch hier Platz 4 für Neuling Ai Ogura auf der Aprilia. Das Rennen am Sonntag über 26 Runden war dann ein ( leider ) Langweiler. Marc Marquez war der Konkurrenz hoch überlegen, führte vom Start bis in Runde 7, liess sich dann hinter Bruder Alex auf Rang 2 zurückfallen und folgte diesem lange 16 Runden um seine Reifentemperatur am Vorderrad zu managen. 5 Runden vor Schluß ging er dann kurz und schmerzlos vorbei am Bruder und setzte sich sofort um einige Meter ab um nach 39 Minuten 37,244 Sekunden locker als erster im Ziel einzulaufen. Hinter Alex Marquez wurde Francesco Bagnaia dritter und entsprechend schmallippig war dann der 2-fache Exweltmeister auch im Zielraum. Eine solche Dominanz hatte er von seinem neuem Teamkollegen wohl nicht erwartet. Hinter Frankie Morbidelli aus der VR46 Academy wurde Rookie Ai Ogura starker 5. bei seinem ersten MotoGP - Rennen vor einer weiteren Aprilia von Marco Bezzecchi und dem schnellsten Hondapiloten - Johann Zarco. Mit Brad Binder und Enea Bastianini fuhren 2 KTM´s noch in die Top Ten die von Fabio Di Giannantonio auf der Ducati von Valentino Rossis VR 46 Team vervollständigt wurden.
Text: Hartmut Reuschel
Bilder: moto - foto (1)